olivenbaum pflege 2016

nach kurzem ideen austausch, anleitungen in technischem gerät und crash kurs in olivenbaum schnitt ging es los!

 

die bäume die bereits bewohnt waren, wurden verschont und nach auszug aus der kinderstube geschnitten.

 

zu einer guten öl ernte gehört auch die regelmässige und zeitaufwendige pflege der bäume. 

 

viele unserer bäume wurden viele jahre nur geerntet. 

 das hat zur folge, dass die bäume verbuschen und mit efeu und brombeer ranken eingewachsen waren...

 

unter den ranken warteten schöne entdeckungen auf uns. auch so manch spannende begegnung erlebten wir. zum glück hat niemand zugestochen, es blieb für diesmal beim imponiergehabe...


für uns alle war das eine anstregende, zugleich sehr schöne arbeit. die baumgeister können in einem olivenhain mehr wieder aufatmen! ...und olivenbäume können sehr bequem sein;-)