investieren
Nachhaltig investieren & Zukunft pflanzen
Mit einem Investitionsdarlehen unterstützt du uns dabei, weitere Grundstücke zu erwerben und naturnah zu bewirtschaften. Dein Engagement ermöglicht, dass die wertvollen Landschaften erhalten, gepflegt und ökologisch weiterentwickelt werden.
Dein Darlehen ist ein Beitrag zur Biodiversität, Bodenfruchtbarkeit und lebendigem Lebensraum. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Werte für Mensch und unsere Bäume, unsere gemeinsame Natur.
Velanidia Grundstück Darlehen Idee
Da es in unserer Umgebung immer wieder Grundstücke gibt, die nicht gepachtet, sondern gekauft werden müssen, entstand die Idee des/der Velanidia Grundstück Darlehens. Es handelt sich bei diesem Darlehen nicht um ein Bank-/Bodenspekulationsgeschäft und soll es auch nicht sein! Es geht nicht um möglichst hohe Zinsen/Rendite und möglichst viel Profit aus dem Boden zu holen.
Es ist ein Darlehen in Olivenhaine, in die Arbeit in der Landwirtschaft mit denen Velanidia mittels biologisch regenerativer Landwirtschaft gesunde und sozial verträgliche Lebensmittel (va. Olivenöl) produziert. Gleichzeitig werden Olivenhaine in biodiverse Lebensräume zurückverwandelt. Es soll dir die Möglichkeit geben, dein Geld bei einer fairen Verzinsung und Rückzahlung eine Zeitlang arbeiten zu lassen. Geteilt werden auch die Chancen und Risiken, die eine Landwirtschaft generell und ein auf diese Art bewirtschafteter Betrieb insbesondere, mit sich bringen. Damit der organisatorische Aufwand für uns nicht zu gross wird, setzen wir die die Mindestsumme für das Darlehen bei CHF 1´000.00, damit maximal CHF 50´000.00 fest.
Als Sicherheit gegen Ernte Ausfälle berechnen wir die Verzinsung 1% p.a. (mindestens 1% p.a. deiner Einzahlung) immer aufgrund der Ernte vom Ertrag all unserer betreuten Bäumen. Mit anderen Worten wirst Du durch Dein Engagement auch ein Teil von Velanidia, der Arbeit, der Chancen und Risiken, die eine biologische Landwirtschaft mit sich bringen.
Du & wir
Du kannst jedes Jahr bis Ende September wählen, ob du deinen Zins in Waren aus dem Velanidia Online Shop, in Abzug bei Ferien auf Drivala im Autarken Strohballenhaus, zinsfrei oder als Geldbetrag möchtest. Wenn wir nichts hören von dir bis Ende September, stellen wir dir einen Warengutschein im Wert vom erwirtschafteten Zins bis am 31.12. pro rata temporis aus. Die minimale Darlehenssumme setzen wir auf CHF 1000.00, die maximale Darlehenssumme auf CHF 50000.00, die wir im ersten Versuch erreichen wollen. Dein Darlehen zahlen wir über 5 Jahre zurück. Die erste Rate wird im Folgejahr am 31. Januar fällig (Darlehen startet 2025, erste Rückzahlung 31. Januar 2027)
Velanidia Grundstück Investitionsdarlehen Geschichte
Bisher haben wir bei Velanidia alle relevanten finanziellen Belange selbst gestemmt und haben als Velanidia GmbH nach wie vor keine Schulden oder Verpflichtungen Dritten gegenüber. Nun ist die Zeit gekommen Velanidia GmbH zu öffnen und Freunden, Bekannten, Kunden die Möglichkeit zu geben, sich mit Darlehen aktiv an der Zukunft und Grundstücken, die durch Velanidia gepflegt werden zu beteiligen. Bisher durften wir auf die liebe aktive, tatkräftige Unterstützung vieler HelferInnen zählen in der Ernte. Neuerdings besuchen uns auch unter dem Jahr immer mehr Menschen, die Olivenhaine, Griechenland und alles, was dazu gehört tatkräftig gegen Kost und Logis miterleben/mitgestalten wollen.
Velanidia hat vor 12 Jahren mit 140 Olivenbäumen und 4.8 Stremma (4800m2) gestartet, sukzessive sind rund 600 eigene Bäume dazugekommen. Glücklich und auch stolz macht es uns, dass immer wieder griechische LandbesitzerInnen uns anfragen, ob wir ihre Grundstücke pachten/kaufen möchten, da unsere Art der Bewirtschaftung und unser Umgang mit dem Land immer sichtbarer wird. Aktuell pflegen und bewirtschaften wir zusätzlich rund 1200 gepachtete Bäume. Wir arbeiten aktiv mit hiesigen BauerInnen zusammen, so können sie den Unterschied zu konventionell gepflegten Grundstücken erleben und mitgestalten.
Wir bewirtschaften alle Grundstücke biologisch. Setzen auf Ansätze der regenerativen biodiversen Landwirtschaft, betreiben in unseren Möglichkeiten Humusaufbau und es liegt kein Müll mehr rum oder wird aktiv entsorgt. Schlicht wir geben alles, dass die oft schon sehr alten Olivenhaine sich erholen, genesen und regenerieren dürfen. Es geht jeweils nicht lange, bis eine Veränderung seh- und spürbar wird. Die Böden werden weicher und können so mehr Wasser aufnehmen. Es wachsen vermehrt Pilze, wilde Orchideen und diverse Arten von Pflanzen, die lange nicht mehr vertreten waren. Regelmässig kommen Wildschweine vorbei, wühlen sich durch den attraktiven Boden und Vögel und Insekten sind ebenfalls immer zahlreicher vertreten.
Unser Antrieb ist es möglichst viel Boden/Olivenhaine wieder in diese Oasen zurückzuverwandeln, die sie einmal waren. Sie zu befreien von Herbiziden, Pestiziden und synthetischen Düngemittel, die alles aus den Böden rauspressen, aber wenig Wertvolles zurücklassen.